Illustration einer Schülerin hält ein digitales Busticket an einen Scanner.

Dem Ziel so nahe: Der Praxistest

Kurz vor dem Projektende geht es noch einmal um’s Ganze: Jede Anstrengung ist erforderlich, um das Projekt – im Wahrsten Sinne des Wortes – auf die Straße zu bringen. Dabei wollen alle Teammitglieder das Gleiche und blicken voller Spannung und Vorfreude dem abschließenden Praxistest entgegen. Zum Projektteam gehören als Projektpartner der Landkreis Nordwestmecklenburg und Kreis Herzogtum Lauenburg sowie die in den Kreisen ansässigen Busbetriebsgesellschaften Nahbus, Autokraft und RMVB sowie Dienstleistungsunternehmen, die für die Softwareentwicklung oder die Lieferung und Einrichtung von Hardwarekomponenten zuständig sind. Die Abnahme der einzelnen Teilprojekte steht kurz bevor und nahezu alle Erwartungen werden im Praxistest erfüllt, so dass nur noch vereinzelte Komponenten nachjustiert werden müssen.

 

Das Projekt kann in den sogenannten Echtbetrieb überführt werden. Da sich in der laufenden Praxis wahrscheinlich noch Anforderungen zeigen werden, die in der Planung „auf dem Papier“ im Vorwege nicht in Gänze abgebildet werden können, gibt es eine „Roll-out-Phase“ in der die Software MintesO und die neuen Prozesse in den Bussen erprobt werden, um dann etwaige Verbesserungen umzusetzen. Erst wenn sich in dieser Praxisphase gezeigt hat, dass die Software sowie die neue Hardware in den Bussen einwandfrei funktionieren, die BusfahrerInnen geschult sind, die Schulkinder und Eltern informiert wurden und die Erprobungsphase erfolgreich war, wird die MintesO Routenoptimierung angewendet und die Schulbusse fahren auf dem Heimweg auf der smarten Route entlang.